Olhão

Ausflug nach Olhão, dem westlichen Nachbarstädtchen von Fuseta. Nach kurzer Sucherei finden wir den winzigen gut versteckten Bahnhof und machen unsere erste Bahnfahrt an der Algarve. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Portugal genau so preiswert wie in Spanien. Sicherlich subventioniert, aber die Menschen nutzen sie, entlasten Straße und Umwelt und erhalten viele Arbeitsplätze in diesem Sektor. Hätte die deutsche Politik ernsthaftes Interesse an der Verringerung des Individualverkehrs, könnte sie in Südeuropa (aber nicht nur dort) einiges lernen.

Olhão Hauptbahnhof

Touristisch lohnend ist der Ausflug nicht. Die kleine Altstadt ist nett anzusehen, Markthallen, ein paar Fischerboote, eine Marina…

Olhão Altstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.